HomeChorHochzeitMusicalGaleriePresseKontaktGästebuch
Vorstellung Proben Musikalische Leitung Chorleben Kinderbetreuung Hauptverein

Unser Chorleiter Dr. Florian Hofmann

Dr. Florian Hofmann, geboren 1982, macht seit Kindesbeinen an Musik in jeglicher Form. Was mit Töpfen und Kochlöffeln im Kleinkindesalter begann, steigerte sich über das Geigen und den Orgelunterricht zu einer fundierten musikalischen Schulung.

Während der gymnasialen Oberstufe kam er auf Empfehlung seines Musiklehrers mit der Chorleitung in Berührung, die ihn seitdem nicht mehr losließ. Von 2004 bis 2012 war er bereits musikalischer Leiter des "elchorado" und betreute darüber hinaus die St. Otmar Kantorei in Elchingen. Während dieser Zeit konnte insbesondere das Musical Robin Hood erarbeitet werden.

Nach einer kreativen musikalischen Schaffenspause leitet er seit Beginn des Jahres 2018 "seinen elchorado" wieder. Sein Interesse gilt neben der klassischen Kirchenmusik, insbesondere dem modern-musikalischen Bühnenspiel. Man darf gespannt sein, was Florian Hofmann mit dem elchorado in Zukunft darbieten wird.



Vize-Chorleiterin Alexandra Schütz

Alexandra Schütz ist Vorstandsmitglied, Sängerin und Vize-Chorleiterin von "elchorado".

Neben Ihrer Ausbildung als Erzieherin spielte sie lange Jahre bei den Handharmonikafreunden Ebnat Akkordeon. Schließlich landetet Alexandra als Sängerin im Jahr 2000 beim Chor "elchorado" in Elchingen und ist dort als Chorsprecherin und Vizechorleiterin zu einer wichtigen und festen Größe geworden.








Unsere musikalische Begleitung Martin Mühlberger


„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo 1802-1885)


Zum ersten Mal kam Martin Mühlberger ihm Vorschulalter mit den schwarz/weißen Tasten in Berührung. Im Anschluss an seine musikalische Ausbildung am Akkordeon wechselte er mit zehn Jahren die Lage der Klaviatur um zusätzlich das Keyboard- und später das Klavierspiel zu erlernen.

Aktiv wirkte er als Akkordeonspieler in mehreren Jugend- und Hauptorchestern, Ensembles, sowie im BOS (Bezirksorchester Schwaben) mit. An die Ausbildung von Nachwuchsspieler/innen fügte sich die Leitung von Nachwuchs- und Jugendorchester an.

Die ersten Erfahrungen in der Chorbegleitung konnte er bei den Chören des Liederkranz Ebnat e.V. sammeln. Insbesondere dem Canto Vivo ist er bis heute verbunden.

Zum elchorado nach Elchingen kam er im September 2004 um an der musikalischen Gestaltung von „Jesus Christ Superstar“ – der Feuertaufe des Chores unter neuer Leitung von Florian Hofmann – mitzuwirken. Die Begeisterungsfähigkeit und der Zusammenhalt im Chor haben ihn bewogen, elchorado im Anschluss an das Chorprojekt weiterhin die Treue zu halten und den unterstützenden Klangteppich für den Chor zu knüpfen.

Neben den Chören steht er für div. Bandprojekte Pate und setzt Notenarrangements für Chöre und Bandbegleitung um. Sein musikalisches Zuhause findet sich im Bereich von Pop bis Jazz mit einem Faible für Künstler wie Bruce Hornsby, Joshua Kadison und Billy Joel.