HomeChorHochzeitMusicalGaleriePresseKontaktGästebuch
Vorstellung Proben Musikalische Leitung Chorleben Kinderbetreuung Hauptverein Kinderchor

Unsere Chorleiterin Vanessa Fahrenschon

Vanessa Fahrenschon ist seit Anfang 2023 die Chorleiterin von "elchorado" bei der Liedertafel Elchingen sowie der "B'Singers" des Sängerbundes Bissingen.

Während der Schulzeit in Göppingen war sie vor allem als Pianistin in Big Bands und anderen Gruppierungen aktiv, das Singen im Schulchor begann sie eigentlich nur einer Freundin zuliebe. Doch schon während dem Studium der Astrophysik in München verschob sich der musikalische Schwerpunkt in ihrem Leben immer weiter zum Chorgesang: zunächst als Sängerin in diversen modernen und klassischen Chören, ab 2012 auch als Leiterin von Registerproben oder kleinen Ensembles. Insbesondere in den Genres Pop, Rock, Musical und Gospel hat sie dabei ihre Leidenschaft gefunden - auf beiden Seiten des Notenpultes.

Ihre Stimme entwickelte Vanessa über die Jahre hinweg bei Stimmbildenden aus den unterschiedlichsten Bereichen: von der klassischen Gesangsschule bis zum modernen Popgesang. Diese Erfahrungen setzt sie gerne ein, um gemeinsam mit dem Chor Klänge zu erschaffen, die berühren und auch nach einer Probe oder einem Konzert noch im Ohr bleiben.



Vize-Chorleiterin Alexandra Schütz

Alexandra Schütz ist Vorstandsmitglied, Sängerin und Vize-Chorleiterin von "elchorado".

Neben Ihrer Ausbildung als Erzieherin spielte sie lange Jahre bei den Handharmonikafreunden Ebnat Akkordeon. Schließlich landetet Alexandra als Sängerin im Jahr 2000 beim Chor "elchorado" in Elchingen und ist dort als Chorsprecherin und Vizechorleiterin zu einer wichtigen und festen Größe geworden.








Unsere musikalische Begleitung Martin Mühlberger


„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo 1802-1885)


Zum ersten Mal kam Martin Mühlberger ihm Vorschulalter mit den schwarz/weißen Tasten in Berührung. Im Anschluss an seine musikalische Ausbildung am Akkordeon wechselte er mit zehn Jahren die Lage der Klaviatur um zusätzlich das Keyboard- und später das Klavierspiel zu erlernen.

Aktiv wirkte er als Akkordeonspieler in mehreren Jugend- und Hauptorchestern, Ensembles, sowie im BOS (Bezirksorchester Schwaben) mit. An die Ausbildung von Nachwuchsspieler/innen fügte sich die Leitung von Nachwuchs- und Jugendorchester an.

Die ersten Erfahrungen in der Chorbegleitung konnte er bei den Chören des Liederkranz Ebnat e.V. sammeln. Insbesondere dem Canto Vivo ist er bis heute verbunden.

Zum elchorado nach Elchingen kam er im September 2004 um an der musikalischen Gestaltung von „Jesus Christ Superstar“ – der Feuertaufe des Chores unter neuer Leitung von Florian Hofmann – mitzuwirken. Die Begeisterungsfähigkeit und der Zusammenhalt im Chor haben ihn bewogen, elchorado im Anschluss an das Chorprojekt weiterhin die Treue zu halten und den unterstützenden Klangteppich für den Chor zu knüpfen.

Neben den Chören steht er für div. Bandprojekte Pate und setzt Notenarrangements für Chöre und Bandbegleitung um. Sein musikalisches Zuhause findet sich im Bereich von Pop bis Jazz mit einem Faible für Künstler wie Bruce Hornsby, Joshua Kadison und Billy Joel.